Volltextsuche

Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

News aus 2018

  • Marburg, 09.11.2018

    17. Marburger Wirtschaftstag des AFK mit Paul Johannes Baumgartner

     

     

    Ein „volles Haus“ konnte AFK-Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Abend des 8. November 2018 im Marburger Cineplex Kino begrüßen. Über hundert Mitglieder und Gäste des AFK-Marburg waren gekommen, um von Paul Johannes Baumgartner in das „Geheimnis der Begeisterung“ eingeweiht zu werden.

    Doch bevor der bekannte Radiomoderator das Podium für sich hatte, wandte sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies mit einem Grußwort  an die versammelten Vertreter der heimischen Wirtschaft.

    … mehr »
  • Marburg, 19.10.2018

     

     

    Völlig unerwartet müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Mitglied Hans-Jürgen Ziepprecht.

    Über 30 Jahre war der Ehrenobermeister der Raumausstatter- und Sattler-Innung Marburg ein überaus engagierter Mitstreiter in unserem Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen, dem AFK-Marburg.

    Herr Ziepprecht ist am 8. Oktober im Alter von 74 Jahren verstorben.

    Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
    Der Vorstand des AFK-Marburg

  • Marburg, 18.10.2018

     

     

    Am Abend des 17. Oktober 2018 konnte der AFK-Vorsitzende Thomas Janssen neben den geladenen Mitgliedern und Gästen den hessischen Staatminister der Finanzen, Herrn Dr. Thomas Schäfer begrüßen.

    Nach der Veranstaltung mit dem Spitzenkandidaten der SPD am 18. September war dies die zweite Veranstaltung, die den AFK-Mitgliedern eine Möglichkeit geboten hatte, mit wichtigen Landespolitikern in einen sehr direkten Dialog zu treten.

    In seinem Eingangsreferat ging Dr. Schäfer auf die seiner Meinung nach wesentlichen inhaltlichen Unterschiede in der Herangehensweise der politischen Parteien bei wichtigen Zukunftsthemen ein. Dies wurde mit Beispielen aus den Bereichen Bildung, Sicherheit, Finanzen und Digitalisierung unterlegt.

     

    … mehr »
  • Marburg, 15.10.2018

     

     

    Egal, ob Sie im Berufsleben ein Produkt verkaufen oder im Privatleben eine Idee - das Prinzip ist immer dasselbe: Sie haben etwas, wofür Sie einen anderen Menschen gewinnen möchten. Doch wie können Sie Ihr Gegenüber am schnellsten begeistern?

    Für den 17. Marburger Wirtschaftstag des AFK konnten wir den bekannten Moderator Paul Johannes Baumgartner als Referenten gewinnen. Er zeigt Ihnen bei unserer Veranstaltung, welche Faktoren bei Ihrem Gegenüber Begeisterung hervorrufen und warum zwischen Lachen und Weinen nur eines liegt - der tiefe Ozean der Langeweile.

    Wie immer erhalten unsere Mitglieder eine persönliche Einladung mit allen notwendigen Informationen. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
  • Marburg, 19.09.2018

     

     

    Mehr als 60 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des AFK Marburg, Herr Thomas Janssen, am Abend des 18. September 2018 im Historischen Saal des Marburger Rathauses begrüßen. In Anwesenheit des Hausherrn Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und der Landrätin Kirsten Fründt begrüßte er besonders den Referenten des Abends, Herrn Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat und Vorsitzender der Hessischen SPD, sowie stellvertretender Vorsitzender der SPD im Bund.

    In seinen einleitenden Worten sprach Thomas Janssen den Referenten insbesondere auf das Wahlprogramm der Hessischen SPD zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 an. Stichworte wie Hessenplan plus mit den sogenannten „BMW-Schwerpunkten“ Bildung, Mobilität und Wohnen spielten in diesem Zusammenhang eine hervorgehobene Rolle.

    … mehr »
  • Marburg, 08.08.2018

    Am 28. Oktober 2018 wählt Hessen einen neuen Landtag. Grund für den AFK-Marburg, Spitzenvertreter der Parteien nach Marburg zu holen um Details aus den Regierungsprogrammen zu erfahren, die auch - oder insbesondere - für unsere Region und unsere Mitgliedsunternehmen von Bedeutung sind.

    Am 18. September 2018 begrüßen wir den Spitzenkandidat und Landesvorsitzenden der SPD, Herrn Thorsten Schäfer-Gümbel. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

     

     

    Am 17. Oktober 2018 begrüßen wir den Kreisvorsitzenden der CDU, Staatsminister Dr. Thomas Schäfer. Beginn der Veranstaltung ist um 18:15 Uhr.

     

     

    Zu beiden Veranstaltungen versenden wir wie immer noch eine schriftliche Einladung mit allen Details. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

     

  • Marburg, 11.04.2018

    Jahresmitgliederversammlung des AFK Marburg 2018 am 10. April

     

    37 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsunternehmen des AFK Marburg kamen am Abend des 10. April 2018 in die Räumlichkeiten der Sparkasse Marburg-Biedenkopf zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

    In seinem Rechenschaftsbericht lies der Arbeitskreisvorsitzende Thomas Janssen zunächst die Ereignisse und Veranstaltungen seit der letzten Jahresversammlung Revue passieren. Nach einem Ausblick auf geplante Aktivitäten wurde der Jahresabschluss 2017 vorgestellt und im Bericht der Rechnungsprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde die Haushaltsplanung für das laufende Jahr, so dass im Anschluss dem Vorstand und den Rechnungsprüfern uneingeschränkte Entlastung gegeben wurde.

    … mehr »
  • Marburg, 06.03.2018

     

    Die Mitgliederversammlung des AFK-Marburg 2018 findet dieses Jahr am 10. April statt. Neben den durch unsere Satzung vorgegebenen Programmpunkten freuen wir uns auf die Ausführungen des Bürgermeisters der Universitätsstadt Marburg, Herrn Wieland Stötzel. Herr Stötzel ist dann ein halbes Jahr im Amt und wird zu verschiedenen Themen, die die Marburger Wirtschaftstreibenden beschäftigen, Stellung beziehen.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und wie immer gute Netzwerkgespräche im Anschluss an die Veranstaltung, wenn wir unsere Mitglieder zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss einladen.

    Bitte merken Sie sich den Termin bereits heute vor. Selbstverständlich erhalten unsere Mitglieder noch eine schriftliche Einladung.

  • Marburg, 26.01.2018

     

     

    Der guten Tradition folgend fand auch in diesem Jahr ein ausführlicher Meinungsaustausch der AFK-Vorstandsmitglieder mit dem Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Herrn Dr. Thomas Spies statt.

    Noch zu Beginn des Jahres, kurz nach dem Neujahrsempfang nahm sich das Stadtoberhaupt wiederum viel Zeit, die Themen mit dem Schwerpunkt der Wirtschaft in unserer Stadt zu vertiefen. Neben haushaltspolitischen Fragen kamen aktuelle Herausforderungen wie etwa die Digitalisierung, die Ausweisung von (interkommunalen) Gewerbegebieten, Wohnungsbaumaßnahmen und natürlich verkehrspolitische Maßnahmen zur Sprache.

    Insbesondere der in Kürze geplante Beginn der Sanierung der Weidenhäuser Brücke nahm breiten Raum ein, auch um mögliche Gegensteuerungsmaßnahmen zu diskutieren.

    … mehr »

News aus 2017

  • Marburg, 09.11.2017

    16. Marburger Wirtschaftstag am 6. November 2017

     

     

    Mehr als 160 Mitglieder und Gäste konnte Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Abend des 6. November 2017 im Saal 5 des Marburger Cineplex Kino begrüßen. Besonders zu begrüßen galt es den Referenten des Abends, Herrn Markus Gürne, Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und den meisten Gästen des Abends nicht zuletzt aus dem Fernsehen bekannt. Neben dem Format „Börse vor 8“, hatte Gürne über viele Jahre reichhaltige Erfahrung durch die Berichterstattung aus den Krisenherden der Welt, insbesondere aus dem Irak und Afghanistan sammeln können.

    Dann begann Gürne mit einem Vergleich der ARD-Sendergemeinschaft mit der Europäischen Ländergemeinschaft und gestaltete seinen Vortrag mit nachdenklichen, authentischen, humorvollen und interessanten Statements so kurzweilig, dass den Anwesenden die 90 Minuten wie im Fluge vergingen. Seine frei vorgetragenen Thesen zu politischer und wirtschaftlicher Entwicklung in Europa stellte er im zweiten Teil seiner Ausführungen in einen globalen Kontext und konnte damit eindringlich für die Notwendigkeit einer starken europäischen Gemeinschaft werben, damit unsere Interessen („…die wir auch mal deutlicher artikulieren müssen!“) im Wechselspiel globaler Interessen überhaupt eine Chance haben, wahrgenommen zu werden.

    … mehr »
  • Marburg, 02.10.2017

     

     

    Das Brexit-Referendum, die Nachwehen der Wahlen und der Konflikt mit der Türkei zerren an den Grundwerten der Europäischen Union und unseren politischen und gesellschaftlichen Grundwerten. Unser Wohlstand ist bedroht durch die Krise der Autobranche. Täglich wachsen die Herausforderungen für Frieden, Freiheit und Sicherheit. Dabei können wir politisch, wirtschaftlich und finanziell eine gute Zukunft vor uns haben, wenn wir die richtigen Weichen stellen.

    Zu diesen spannenden Themen wird der erfahrene Auslandskorrespondent und Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion, Markus Gürne, zum 16. Wirtschaftstag des AFK-Marburg am 6. November 2017 seine fundierte Einschätzung abgeben und verdeutlichen, wie diese Entwicklungen auf unsere Region wirken.

    Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits heute vor. Die AFK-Mitglieder erhalten wie immer eine schriftliche Einladung mit allen Details.

  • Marburg, 10.05.2017

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 09. Mai 2017

     

     

    Über 30 Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung zur AFK-Mitgliederversammlung 2017 gefolgt.

    In den Räumlichkeiten der Volksbank Mittelhessen konnte der Vorstand neben den beiden Ehrenmitgliedern auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies begrüßen, der sich in einem kurzen Grußwort für die Arbeit des AFK bedankte und die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsvertretern als fruchtbar bezeichnete.

    In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Thomas Janssen auf die Aktivitäten und Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung ein, bevor die Jahresrechnung 2016 ebenso wie die Jahresplanung 2017 einstimmig gebilligt wurden.

    In den anschließenden Wahlen wurden alle Funktionsträger für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

    … mehr »
  • Marburg, 28.04.2017

    Wirtschaftsstammtisch des AFK-Marburg am 26.04.2017

     

    Unter der Überschrift "20 Jahre Industrieparkkonzept – der Standort Behringwerke im Wandel" hatte der AfK an den Standort Behringwerke eingeladen.

    In einer Doppelrolle als Vorstand des AfK-Marburg und als Geschäftsführer der Standortbetreibergesellschaft Pharmaserv GmbH & Co. KG konnte Thomas Janssen am Abend des 26.04.2017 rund 90 Mitglieder und Gäste im Vortragssaal der Pharmaserv am Standort Behringwerke begrüßen.

    In seinen Ausführungen erläuterte Janssen die strukturelle Entwicklung des Standortes von einer Werksorganisation der Hoechst AG hin zu einem Industriepark. Besonderes Augenmerk richtete er auf zahlreiche Investitionsmaßnahmen und Projekte die die Veränderungen des Standortes Behringwerke in den letzten 10 Jahren sehr anschaulich gestaltet haben, was insbesondere in den gezeigten chronologischen Luftaufnahmen zum Ausdruck kam.

    … mehr »
  • Marburg, 18.04.2017

     

    Die Mitgliederversammlung des AFK findet dieses Jahr am 9. Mai 2017 statt. Neben den üblichen Programmpunkten sowie den diesjährig durchzuführenden Vorstandswahlen freuen wir uns auf Ausführungen des Gründers des Gesundheitszentrums Marburg, Herrn Uwe Happel. Unter dem Titel:

    „Visionär im Gesundheitswesen –von der Einzelpraxis zum Gesundheitszentrum Marburg“

    berichtet Herr Happel aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung, wie sich der Stellenwert der Gesundheit entwickelt hat. Dabei geht es inzwischen nicht mehr nur darum, Krankheiten zu vermeiden, sondern die Lebensqualität zu steigern.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und wie immer gute Netzwerkgespräche im Anschluss an die Veranstaltung, wenn wir unsere Mitglieder zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss einladen.

    Bitte merken Sie sich den Termin bereits heute vor. Selbstverständlich erhalten unsere Mitglieder noch eine schriftliche Einladung.

  • Marburg, 14.03.2017

     

    Am 26. April 2017 lädt der AFK-Marburg seine Mitglieder zu einer Veranstaltung am Standort Behringwerke ein. 100 Jahre nach dem Tod des Firmengründers und 20 Jahre nach tiefgreifenden strukturellen Veränderungen erlebt der Standort derzeit einen seiner wohl eindrucksvollsten Investitions- und Entwicklungsschübe.

    In Vorträgen wird über die jüngsten und aktuellen Veränderungen berichtet. Auf einer anschließenden Bustour besteht die Möglichkeit, die Werksteile zu besichtigen.

    Bitte merken Sie sich schon heute diesen Termin vor. Wie immer, erhalten unsere Mitglieder rechtzeitig eine persönliche Einladung.

  • Marburg, 14.03.2017

     

    Der guten Tradition folgend, suchte der Vorstand des AFK-Marburg den Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Herrn Dr. Spies zu einem ausführlichen Meinungsaustausch im Rathaus auf.

    Im Mittelpunkt des rund 90 minütigen Gespräch standen Themen, die die wirtschaftlichen Aktivitäten in Marburg und der Region tangieren. Von besonderem Interesse war die Frage, ob und wie sich wechselnde Mehrheiten auf die mittelfristige Gestaltung von Rahmenbedingungen auswirken können.

    Mit seinen ausführlichen Darlegungen konnte Dr. Spies den AFK-Vorständen wertvolle Anhaltspunkte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Arbeitskreis liefern.

    … mehr »

News aus 2016

  • Marburg, 07.11.2016

    Staatsminister Prof. Helge Braun zu Gast auf dem 15. Marburger Wirtschaftstag des AFK-Marburg am 4. November 2016

     

    60 Mitglieder und Gäste konnte Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Abend des 4. November nach einem einleitenden Grußwort des Hausherren, OB Dr. Spies, im Historischen Saal des Rathauses der Universitätsstadt Marburg begrüßen. Dabei skizzierte Witezek umfassend, unter welchen Erwartungen an den Referenten der Abend für den veranstaltenden AFK-Marburg stand.

    Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie der Terminfindung an einem Freitagabend und der logistisch bedingten Verspätung des Referenten wurden die Erwartungen getroffen und für den einen oder anderen Teilnehmer sogar übererfüllt. Das gewählte Vortragsthema „Zunehmende Konflikte in Europas Nachbarregionen – was bedeutet das für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik?“ bot dabei einen idealen Rahmen, die unterschiedlichen Herausforderungen an das Bundeskanzleramt Region für Region zu beschreiben. Dabei gelang es dem Staatsminister auch, die oftmals nicht sichtbaren und „stillen“ Facetten außenpolitischer Regierungsarbeit anschaulich zu beschreiben.

    In der abschließenden Fragerunde wurde zudem deutlich, dass Prof. Braun in nahezu allen politischen Themen zu Hause sein muss.

    … mehr »
  • Marburg, 23.09.2016

     

    Für den 15. Marburger Wirtschaftstag konnte der AFK ein politisches Schwergewicht gewinnen: Prof. Dr. Helge Braun, MdB, ist Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und kann sozusagen aus dem "Zentrum der Macht" berichten.

    Am Abend des 4. November wird Prof. Braun um 19:00 Uhr dann sicherlich nicht nur zu seinem Aufgabenschwerpunkt, der Flüchtlingsthematik referieren.

    Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits heute vor. Die AFK-Mitglieder erhalten wie immer eine schriftliche Einladung mit allen Details.

  • Marburg, 22.09.2016

     

    100 Mitglieder und Gäste konnte AFK-Vorstand Jan-Bernd Röllmann am Abend des 20. September in den Räumen der Sparkasse Marburg-Biedenkopf im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wirtschaftsstammtisch" willkommen heißen.

    Einleitend freute sich der Hausherr, Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch, den AFK mit dieser Veranstaltung als Gast bei der Sparkasse zu begrüßen und betonte in seiner kurzen Ausführung die Bedeutung des abendlichen Themas auch für die heimischen Geldinstitute.

    Herr Röllmann stellte dann den Gastredner, Herrn Prof. Dr. Gerrit Heinemann vor und skizzierte kurz dessen Werdegang und seine aktuelle Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Hochschule Niederrhein Mönchengladbach. Alsdann nahm Herr Heinemann die Zuhörer auf eine mit Fakten untermauerte, kurzweilige Reise durch die aktuelle Welt des digitalen Shopping.

    … mehr »
  • Marburg, 22.07.2016

     

    Am Dienstag, den 20. September um 19:30 Uhr findet der nächste Wirtschaftsstammtisch des AFK Marburg statt.

    Unter den Titel Sozial – Lokal – Mobil" - Die Zukunft des Shopping in der Stadt - haben wir mit Herrn Prof. Dr. Gerrit Heinemann einen ausgewiesenen Experten als Referenten gewinnen können.

    Die Mitglieder des AFK-Marburg erhalten in Kürze eine detaillierte schriftliche Einladung.

  • Marburg, 22.04.2016

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 21. April 2016

     

    Zur turnusmäßigen Jahresmitgliederversammlung hatte der AFK für den Abend des 21. April 2016 in die Räumlichkeiten der Volksbank Mittelhessen geladen. Mit rund 40 vertretenen Mitgliedsunternehmen war die Versammlung in Anwesenheit zahlreicher Gäste beschlussfähig und konnte die qua Satzung vorgegebenen Tagesordnungspunkte bearbeiten. Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Thomas Janssen wurden der Jahresabschluss 2015 und der Haushaltsplan 2016 ohne Gegenstimmen genehmigt und dem Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr Entlastung erteilt.

    Zum Abschluss der Regularien wurde der ehemalige Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Herr Egon Vaupel in Anerkennung seiner 10 Jahre währenden Unterstützung und seines Interesses an der Arbeit des AFK gemäß §8 der Satzung einstimmig zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Vaupel und würdigte seinerseits die Arbeit und die Qualität der Veranstaltungen des AFK-Marburg.

    … mehr »
  • Marburg, 09.03.2016

     

    Die Jahresmitgliederversammlung des AFK findet dieses Jahr am 21. April 2016 statt. Neben den üblichen Programmpunkten freuen wir uns auf den Gastvortrag unseres Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies, den wir gebeten haben, insbesondere seine Positionen in Bezug auf die Entwicklung der infrastrukturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Universitätsstadt Marburg darzulegen.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und wie immer gute Netzwerkgespräche im Anschluss an die Veranstaltung, wenn wir unsere Mitglieder zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss einladen.

    Bitte merken Sie sich den Termin bereits heute vor. Selbstverständlich erhalten unsere Mitglieder noch eine schriftliche Einladung.

    Verfasser: Der AFK-Vorstand
  • Marburg, 15.01.2016

     

    Eine gute Tradition pflegt der Vorstand des AFK-Marburg seit vielen Jahren: Routinegespräche mit dem Stadtoberhaupt.

    Über die letzten 10 Jahre wurden diese Gespräche mit Egon Vaupel geführt, von daher war die Spannung bei den 5 ehrenamtlichen Vorstandmitgliedern groß: Wie funktioniert der Dialog mit dem "Neuen"? Natürlich kann darüber nach der gut 90-minütigen Unterredung am 14. Januar 2016 im Rathaus noch nicht abschließend geurteilt werden, doch die einhellige Meinung war durchweg positiv.

    Der Tradition dieser Gespräche folgend wurden insbesondere kritische und heiß diskutierte Themen der Marburger Stadtentwicklung, aber auch Fragen der Rahmenbedingungen für Wirtschaftsunternehmen angesprochen. Ebenfalls gewahrt werden soll die Vertraulichkeit dieser Gespräche, die im Wesentlichen dem Vorstand des AFK für seine Arbeit zur Förderung unseres Netzwerkes als Hintergrundinformation dienen sollen.

    Wir möchten Sie bereits heute darauf aufmerksam machen, dass die Jahresmitgliederversammlung am 21. April 2016 stattfinden wird. Im Anschluss an die üblichen Tagesordnungspunkte einer Mitgliederversammlung sind wir gespannt auf ein Referat von Herrn Dr. Spies. Eine gesonderte schriftliche Einladung ergeht rechtzeitig an alle AFK-Mitglieder.

    … mehr »

News aus 2015

  • Marburg, 23.11.2015

     

    Gut gefüllt präsentierte sich der Historische Saal des Marburger Rathauses, als AFK-Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann den Hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer als Gastredner zum 14. Marburger Wirtschaftstag des Arbeitskreises für Kommunal- und Wirtschaftsfragen begrüßen konnte.

    Nach einer kurzen Vorstellung des Ministers ging dieser sogleich auf das Thema ein, unter dem zu dieser Veranstaltung eingeladen wurde: "Weniger Geld für reiche Städte?", was der Minister mit einem klaren "JA" beantwortete, es jedoch nicht dabei beließ, diese für die meisten Anwesenden doch unbefriedigende Antwort ausführlich zu erläutern und die Beweggründe für die Neuordnung des kommunalen Finanzausgleichs anschaulich darzulegen.

    … mehr »
  • Marburg, 18.09.2015

     

    Als Gastredner auf dem Marburger Wirtschaftstag am 19. November 2015 haben wir den hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer gewinnen können.

    Wie immer erhalten die Mitglieder des AFK-Marburg rechtzeitig eine gesonderte schriftliche Einladung mit allen weiteren Informationen.

    Wir bitten Sie bereits heute, sich diesen Termin vorzumerken.

  • Marburg, 16.09.2015

    AFK-Wirtschaftsstammtisch am 15. September 2015

     

    In den Räumen der Volksbank Mittelhessen konnte Vorstandsmitglied Christopher Althaus am Abend des 15. September 2015 zahlreiche Mitglieder zum exklusiven Wirtschaftsstammtisch des AFK-Marburg begrüßen. Für das Thema

    "Mit Werten in Führung gehen: Warum Wirtschaft und Ethik keine Gegensätze sind"

    wurde mit Dr. Stephan Holthaus, Prorektor der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH) und Leiter des Instituts für Ethik und Werte in Gießen ein ausgewiesener Fachmann gewonnen, der in einem einstündigen, kurzweiligem Referat Fragen der Unternehmensethik nachging und die Zuhörer mit vielen Beispielen aus Wirtschaft und Politik zur nachdenklichen Reflektion einlud.

    Ganz aktuell ging Holthaus auf die Wertediskussion im Rahmen der Flüchtlingssituation ein, bevor er mit seinen Ausführungen zum Prinzip des "ehrbaren Kaufmannes" einerseits den Zerfall der Werteorientierung im Wirtschaftsleben in den scheinbar gegensätzlichen Kontext der Sehnsucht des Individuums nach eben diesen Werten stellte.

    … mehr »
  • Marburg, 13.08.2015

     

    Mit Dr. Stephan Holthaus (Bild), Dekan der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH) und Leiter des Instituts für Ethik und Werte in Gießen, haben wir eine Persönlichkeit gewonnen, die mit uns gemeinsam Fragen der Unternehmensethik nachgehen will. Der Referent ist überzeugt: Ohne Werte hat unser Land keine Zukunft. Unter der Überschrift:

    "Mit Werten in Führung gehen:

    Warum Wirtschaft und Ethik keine Gegensätze sind"

    laden wir ganz herzlich zum nächsten AFK-Wirtschaftsstammtisch ein. Eine schriftliche Einladung an unsere Mitglieder ergeht in Kürze.

    Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

  • Marburg, 29.06.2015

     

    Eine besondere Atmosphäre umgab den zweiten "Tennis-Talk" des AFK auf dem Gelände des TV 1965 Marburg e.V. am Abend des 27. Juni 2015: Nach der offiziellen Eröffnung des ATP Challenger Turniers durch den Vorsitzenden des TV Heiko Hampl und Oberbürgermeister Egon Vaupel konnte AFK-Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zur diesjährigen AFK-Veranstaltung begrüßen.

    Aber nicht nur das anspruchsvolle Turnier, sondern auch das 50-jährige Vereinsjubiläum und die Teilnahme von Patrik Kühnen  an der Podiumsdiskussion lockte zahlreiche AFK-Mitglieder und Gäste auf das Veranstaltungsgelände.

    … mehr »
  • Marburg, 02.06.2015

    AFK-Tennis Talk 2015 am 27. Juni 2015

     

    In Zusammenarbeit mit dem TV 1965 Marburg e.V. haben wir uns in diesem Jahr erneut für eine weitere Veranstaltung entschieden, die Sport- und Wirtschaftsthemen miteinander verknüpft. In entspannter Atmosphäre freuen wir uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen, den wir unter das Thema „Sportevents – Ein regionaler Wirtschaftsfaktor?“ stellen wollen. Teilnehmen werden u.a.:

    Patrik Kühnen: Tennis Experte & Turnierdirektor der BMW Open in München

    Egon Vaupel: Oberbürgermeister

    Andreas Bartsch: Vorstandvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

    Heiko Hampl: Turniermanager der Marburg Open & 1. Vorsitzender des TV 1965 Marburg e.V.

    Die Moderation wird durch unser Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann übernommen.

    Wie schon im letzten Jahr besteht zudem für unsere Mitglieder die Möglichkeit, mit Patrik Kühnen und weiteren Turnierteilnehmern Tennis zu spielen. Im Anschluss an die Veranstaltung laden der TV 1965 Marburg e.V. und der AFK-Marburg Sie sehr gerne zu einem informellen Austausch ein. Einen kleiner Imbiss und Getränke werden selbstverständlich auch gereicht.

    Eine schriftliche Einladung geht unseren Mitgliedern in den nächsten Tagen zu.

  • Marburg, 29.05.2015

    Rund 80 Mitglieder und Gäste konnte der AFK-Vorsitzende Thomas Janssen am Abend des 27. Mai 2015 im Hörsaal der Pharmaserv am Standort Behringwerke begrüßen. Auch Landrätin Kirsten Fründt, der amtierende Oberbürgermeister Egon Vaupel, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer verfolgten aufmerksam die zweistündige Veranstaltung mit den eingeladenen Kandidaten, die unterhaltsam und informativ von Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann moderiert wurde.

    Dem Auftrag und Selbstverständnis des AFK-Marburg als Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft folgend, ging es bei der Podiumsdiskussion im Schwerpunkt um Fragen der zukünftigen Ausrichtung der Marburger Wirtschaftspolitik. Nach einer kurzen Vorstellung von Dr. Elke Neuwohner (Bündnis 90/Die Grünen), Dirk Bamberger (CDU), Jan Schalauske (Die Linke) und Dr. Thomas Spieß (SPD) ging es dann mit der Frage um den Gewerbesteuerhebesatz auch gleich in medias res und es zeigten sich die doch stark voneinander abweichenden Vorstellungen der Kandidaten betreffend dieser wichtigen Steuerungsgröße städtischer Finanzen.

    … mehr »
  • Marburg, 30.04.2015

    Der Wahlkampf zur Nachfolge von Oberbürgermeister Vaupel läuft auf vollen Touren. Ein guter Grund für den AFK, vier Kandidaten den Mitgliedern näher vorzustellen. Wir freuen uns, dass

    - Dirk Bamberger, CDU

    - Dr. Elke Neuwohner, Bündnis 90/Die Grünen

    - Jan Schalauske, Die Linke

    - Dr. Thomas Spies, SPD

    unserer Einladung für den 27. Mai 2015 folgen werden und sich den Fragen aus den Schwerpunkten Wirtschaft, Verkehr und Soziales stellen.

    Wie immer erhalten unsere Mitglieder und Gäste eine gesonderte schriftliche Einladung zu dieser nicht öffentlichen Veranstaltung.

  • Marburg, 30.04.2015

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 28. April 2015

    Regen Zuspruch fand die am Abend des 28. April in den Räumlichkeiten der Volksbank Mittelhessen einberufene Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg 2015. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Thomas Janssen kurz auf die Veranstaltungen und Hintergrundgespräche im abgelaufenen Jahr ein und skizzierte anschließend die Veranstaltungsplanung 2015.

    Über die geplanten Termine wird an dieser Stelle jeweils rechtzeitig informiert.

    In seinem Grußwort lobte der zum Jahresende aus seinem Amt scheidende Oberbürgermeister Egon Vaupel nicht nur das Niveau und die Qualität der Veranstaltungen des AFK, sondern auch die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern.

    … mehr »
  • Marburg, 27.03.2015

     

    Am Dienstag, den 28. April findet um 19:00 Uhr die Jahresmitgliederversammlung 2015 des AFK-Marburg statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes, einem Ausblick auf die im laufenden Jahr geplanten Veranstaltungen sowie turnusmäßig anstehenden Wahlen steht das traditionelle Grußwort von Oberbürgermeister Egon Vaupel auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung freuen wir uns auf einen Gastvortrag des kaufmännischen Leiters des Universitätsklinikums Gießen-Marburg. Herr Dr. Gunther Weiß referiert zu dem Thema:

    "Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg: Zehn Jahre nach der Privatisierung - ein Glücksfall für die Region?"

    Im Anschluss an die Veranstaltung besteht wie immer Gelegenheit zu informellen Netzwerkgesprächen bei einem kleinen Imbiss.

    Die Mitglieder des AFK-Marburg erhalten in Kürze eine schriftliche Einladung.

    Verfasser: AFK-Vorstand

News aus 2014

  • Marburg, 21.11.2014

    13. Marburger Wirtschaftstag am 19. November 2014 mit Staatsminister Tarek Al-Wazir

    Rund 80 Mitglieder und Gäste konnte AFK-Vorstandsmitglied Rolf Witezek am Mittwochabend im historischen Saal des Marburger Rathauses begrüßen. Diese bildeten einen repräsentativen Querschnitt nicht nur der Marburger Wirtschaftstreibenden. Auch wichtige politische Entscheidungsträger aus dem regionalen Umfeld nahmen mit großem Interesse an der Veranstaltung teil, zu der der amtierende hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung als Hauptredner geladen war.

    In seiner Begrüßung stellte Witezek heraus, dass es für die Anwesenden von besonderem Interesse sei, aus erster Hand zu erfahren, wie Al-Wazir die vom AFK vorgeschlagenen, für unsere Region wichtigen Themen aus seiner heutigen Funktion heraus beurteilt. Hintergrund: Als damaliger Oppositionsführer von Bündnis 90/Die Grünen war Al-Wazir 2011 zuletzt an gleicher Stelle Gast des AFK-Marburg.

    … mehr »
  • Marburg, 25.09.2014

    Der AFK-Marburg veranstaltet am 19. November 2014 den diesjährigen Wirtschaftstag. Als Gastredner haben wir den hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Herrn Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) gewinnen können.

    Vielen unserer Mitglieder ist sicherlich noch sein Auftritt am 28. November 2011 in Erinnerung. Damals kam Herr Al-Wazir als Oppositionsführer und Fraktions- und Landesvorsitzender seiner Partei zum AFK nach Marburg.

    Es wird also interessant zu hören, wie sich die seinerzeit vertretenen Thesen in der heutigen Regierungsarbeit niederschlagen. Dies soll in seinem Gastvortrag unter der Überschrift: „Dynamischer Wirtschaftsraum Mittelhessen: Durch nachhaltige Wirtschafts- und Strukturpolitik Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit erhalten“ näher ausgeführt werden.

    Wie immer erhalten Sie eine schriftliche Einladung. Bitte merken Sie sich diesen Termin aber schon heute vor.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme,

    der Vorstand des AFK-Marburg

  • Marburg, 16.09.2014

    AFK-Wirtschaftsstammtisch am 15. September 2014

     

    Auswege aus der Demografiefalle: Migranten - (teils unbekanntes) Potenzial für den regionalen Arbeitsmarkt?

    Eine AFK-Veranstaltung im Rahmen des Wirtschaftsstammtisches am 15. September 2014

    Schon mit der Ankündigung des Themas stieß der AFK auf reges Interesse und Resonanz: Fast 100 Mitglieder und Gäste folgten schließlich am 15. September 2014 der Einladung zum diesjährigen Wirtschaftsstammtisch des AFK-Marburg in das Kongresszentrum des Mitgliedunternehmens DVAG. Und so konnte der AFK-Vorsitzende Thomas Janssen neben dem Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg und vielen politischen und unternehmerischen 'Schwergewichten' der Region auch Landrätin Kirsten Fründt und Regierungspräsident Dr. Lars Witteck als interessierte Zuhörer willkommen heißen.

    … mehr »
  • Marburg, 07.07.2014

    Am 28.06.2014 verstarb unser Vorstandsmitglied Eckart Oehring

    Traurig und betroffen müssen wir Abschied nehmen von unserem Vorstandsmitglied

    Herrn Eckart Oehring

    * 12.10.1941 + 28.06.2014

    Herr Oehring wurde 2007 in den Vorstand des Marburger Arbeitskreises für Kommunal- und Wirtschaftsfragen gewählt und vertrat dort insbesondere die Interessen der heimischen Gewerbetreibenden. Wir werden ihn in unserem Kreis vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

    In Trauer und Anteilnahme für die Angehörigen:

    Der Vorstand des AFK-Marburg

    Thomas Janssen, Rolf Witezek

    Jan-Bernd Röllmann, Achim Boller

  • Marburg, 23.06.2014

     

    Im Rahmen der Eröffnung der Marburg-Open 2014, des 5.ATP-Challenger Weltranglistenturniers, konnte der AFK-Marburg seinen Mitgliedern und Gästen am Nachmittag und Abend des 21. Juni 2014 einen sportlichen Leckerbissen präsentieren: Patrick Kühnen, ehemaliger Tennis-Weltranglistenspieler und viele Jahre Kapitän der Deutschen Davis-Cup Mannschaft, absolvierte mit interessierten Mitgliedern eine Trainerstunde der Extraklasse. Dabei lautete das übereinstimmende Fazit der begeisterten Teilnehmer, dass die professionellen Tipps des Tennis-Experten erstaunliche Wirkung entfaltet hätten.

    Im Anschluss an die praktischen Übungen begrüßte Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann die Anwesenden, unter ihnen Oberbürgermeister Egon Vaupel, Landrätin Kirsten Fründt und den 1. Kreisbeigeordneten Marian Zachow und leitete auf den Vortrag von Patrick Kühnen über.

    … mehr »
  • Marburg, 11.04.2014

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 8. April 2014

     

    Knapp 40 Mitglieder folgten am 8. April der Einladung des Vorstands zur ordentlichen Jahresmitgliederversammlung 2014 in den Räumen der Volksbank Mittelhessen in Marburg. Neben Oberbürgermeister Egon Vaupel, der als regelmäßiger Gast dieser Veranstaltung seit vielen Jahren beiwohnt, konnte der Vorsitzende Thomas Janssen die neu gewählte Landrätin Kirsten Fründt besonders willkommen heißen.

    In seinem Rechenschaftsbericht ging Janssen anschließend auf die Mitgliederentwicklung und die besonderen Ereignisse und Veranstaltungen in den vergangenen 12 Monaten ein. Im Ausblick wurden Informationen zu den bislang geplanten Veranstaltungen gegeben, zu denen die Mitglieder wie immer rechtzeitig eine persönliche Einladung erhalten.

    … mehr »
  • Marburg, 17.03.2014

    Am 13. März 2014 hatte der Vorstand des AFK-Marburg Gelegenheit in einem ausführlichen Gespräch aktuelle Fragen der Stadtentwicklung mit dem Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Herrn Egon Vaupel zu vertiefen.

    In dem mehr als zweistündigen Treffen wurden aktuelle Entscheidungen, sich anbahnende Entwicklungen und Meinungen intensiv und vertrauensvoll ausgetauscht.

    … mehr »
  • Marburg, 26.02.2014

    Am 8. April 2014 findet die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg statt. Neben dem Bericht des Vorsitzenden und den zu behandelnden Formalien erwarten wir Oberbürgermeister Egon Vaupel zu einem Grußwort.

    Ganz besonders freuen uns, dass wir die Zusage unserer neu gewählten Landrätin zu einem Gastvortrag im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung erhalten haben. Unter dem Thema "Neue Impulse für Stadt und Landkreis" wird Frau Kirsten Fründt ihre Vorstellungen und Ideen zur Zukunft des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit uns teilen.

    Bitte merken Sie sich diesen Termin schon heute vor. Nähere Informationen erhalten Sie wie immer mit einer persönlichen Einladung, die Ihnen in Kürze zugehen wird.

    Der Vorstand des AFK-Marburg

News aus 2013

  • Marburg, 06.12.2013

     

    Vor rund 80 geladenen Gästen konnte Thomas Janssen als Vorsitzender des AFK-Marburg am 4. Dezember 2013 den Fraktions- und Landesvorsitzenden der hessischen SPD, Herrn Schäfer-Gümbel am Standort Behringwerke begrüßen. Janssen räumte ein, dass das Thema des Abends "Nach der Landtagswahl – wie geht es in Hessen weiter?" schon geraume Zeit vor dem Wahltermin mit dem prominenten Gast abgestimmt wurde. Die aus den damaligen Umfrageergebnissen abgeleiteten Mutmaßungen, Herrn Schäfer-Gümbel in einer anderen Funktion begrüßen zu können, haben sich durch die Entwicklungen der vergangenen Wochen dann jedoch als nicht zutreffend erwiesen.

    … mehr »
  • Marburg, 15.11.2013

     

    Liebe Mitglieder und Freunde des AFK-Marburg,

    wir freuen uns, dass wir trotz aktuell noch laufender Gespräche zur Regierungsbildung die Zusage von Herrn Thorsten Schäfer-Gümbel zu einer Vortragsveranstaltung beim AFK-Marburg am 4. Dezember 2013 um 19:00 Uhr erhalten haben. Die Veranstaltung soll im Hörsaal der Pharmaserv am Standort Behringwerke stattfinden.

    Bitte merken Sie sich diesen Termin schon heute vor. Nähere Informationen erhalten Sie wie immer mit einer persönlichen Einladung, die Ihnen in Kürze zugehen wird.

    Wir freuen uns auf eine sicherlich interessante Veranstaltung!

    Für den Vorstand des AFK-Marburg
    Thomas Janssen und Rolf Witezek

    Verfasser: AFK-Vorstand
  • Marburg, 06.09.2013

     

    Trotz sommerlicher Witterung verfolgten rund 80 Mitglieder und Gäste des AFK-Marburg am 4. September 2013 die Podiumsdiskussion im Vorfeld der anstehenden Wahl einer neuen Landrätin / eines neuen Landrates für den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den AFK-Vorsitzenden Thomas Janssen, der zugleich als Hausherr die Gäste im Auditorium der Pharmaserv am Standort Behringwerke willkommen hieß, moderierte Vorstandsmitglied Jan-Bernd Röllmann den weiteren Fortgang der Veranstaltung.

    Ein diszipliniertes Zeitmanagement ermöglichte es den Gästen, die Ansichten und Positionen der sechs geladenen Kandidaten zu verschiedenen, teils vorab übermittelten und teils spontan zu beantwortender Fragen zu erfahren und neben der inhaltlichen Argumentation sich insbesondere ein Bild von den auf dem Podium präsenten Persönlichkeiten zu machen. Dem Anspruch und der Zielsetzung des AFK-Marburg folgend wurden dabei insbesondere die Themenkreise bemüht, die die Rahmenbedingungen von Wirtschaftsunternehmen und deren Beschäftigter in der Universitätsstadt Marburg, dem Landkreis, aber auch der Region tangieren.

    … mehr »
  • Marburg, 31.07.2013

     

    Im Vorfeld der Landratswahlen im Kreis Marburg-Biedenkopf am 8. September 2013 lädt der AFK zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidaten/innen ein.

    Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 4. September um 19.00 Uhr am Standort Behringwerke statt (Hörsaal Gebäude Z 024).

    Die Kandidaten/innen äußern sich dabei zu aktuellen Fragen des Kreises, der Stadt als auch der Region. Nähere Informationen finden Sie hier.

    Den Mitgliedern des AFK Marburg geht diese Einladung zusätzlich noch per Post zu.

  • Marburg, 15.04.2013

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 11. April 2013

    Am 11. April 2013 trafen sich 35 Mitglieder und Gäste in den Räumen der Volksbank Mittelhessen zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit ließ der Vorsitzende des Arbeitskreises Thomas Janssen die Aktivitäten des AFK seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2012 Revue passieren.

    Herausgehoben wurde der Wirtschaftsstammtisch mit Minister Florian Rentsch und die Jubiläumsveranstaltung zur 50. Wiederkehr der Gründung des AFK-Marburg. Außerdem verwies Janssen auf die im letzten Jahr vorgenommene Änderung in der Wahrnehmung der Geschäftsführungsaufgaben. Diese liegen nun bei den durch die Vorstandsmitglieder angeschlossenen Unternehmen, was im Kassenbericht mit einer positiven Veränderung der Finanzausstattung des Vereins zu Buche schlägt.

    Für das neue Geschäftsjahr skizzierte Janssen die Themenschwerpunkte der Vorstandsarbeit und kündigte für den 4. September 2013 eine Veranstaltung mit den Kandidaten zur Landratswahl an.

    … mehr »
  • Marburg, 01.03.2013

    Der Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen Marburg (AFK) wird am 11. April 2013 die ordentliche Jahresmitgliederversammlung 2013 durchführen. Auf der Tagesordnung stehen neben verschiedenen Formalien u.a. der Bericht des Vorsitzenden, ein Grußwort von Oberbürgermeister Egon Vaupel sowie ein Referat von Baudirektor Jürgen Rausch zu laufenden und geplanten Maßnahmen in der Marburger Stadtentwicklung.

    Wir bitten unsere Mitglieder, sich diesen Termin vorzumerken. Die Veranstaltung, zu der wie immer eine schriftliche Einladung ergeht, findet in der Volksbank Mittelhessen, am Pilgrimstein statt. Zum Abschluss der Versammlung laden wir zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.

  • Marburg, 24.01.2013

    Am 22. Januar 2013 empfing der Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg den Vorstand des AFK zum Jahresauftaktgespräch.

    In informeller Atmosphäre ergab sich so die Gelegenheit, eine Vielfalt an aktuellen Themen der Stadtentwicklung und des politischen Umfeldes sehr ausführlich anzusprechen. Der Vorstand des AFK erhielt hierdurch wichtige Hintergrundinformationen, um den Mitgliedern auch im laufenden Jahr 2013 ein interessantes Programm anbieten zu können.

    … mehr »

News aus 2012

  • Marburg, 14.11.2012

    “Einen etwas anderen Wirtschaftstag“ versprach der Vorstand des AFK-Marburg seinen Mitgliedern zur Feier der 50. Wiederkehr der Gründungsversammlung. Rund 120 Mitglieder, Gäste und Ehrengäste konnten wir neugierig machen und im gut gefüllten Saal 5 des Marburger Cineplex am Abend des 13. November 2012 begrüßen.

    In seiner Begrüßung spannte der Vorsitzende Thomas Janssen einen Bogen vom Gründungsjahr 1962 bis in die Gegenwart. Er konnte aufzeigen, dass sich zwar die Arbeitsweisen im AFK über ein halbes Jahrhundert deutlich verändert haben, die Ziele und Grundsätze dieses freiwilligen Zusammenschlusses von Wirtschaftstreibenden in der Region jedoch unverändert darin bestehen, der Stimme der Wirtschaftsunternehmen in kommunalpolitischen Fragen Gehör zu verschaffen.

    … mehr »
  • Marburg, 12.10.2012

    Am 11. Oktober 2012 war der AFK mit seinem 11. Wirtschaftstag zu Gast im Hörsaal der Pharmaserv am Standort Behringwerke. Rund 80 Mitglieder und hochrangige Gäste aus dem wirtschaftlichen und politischen Umfeld der Stadt und des Landkreises waren gekommen und gespannt auf die Ausführungen des hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Florian Rentsch.

    In seiner Begrüßung nutze der AFK-Vorsitzende und Geschäftsführer der Pharmaserv, Thomas Janssen, die Gelegenheit, um als Hausherr auf die Bedeutung des Standortes Behringwerke, als einer der wichtigen wirtschaftlichen Motoren – nicht nur für die Region – hinzuweisen.

    Dabei lieferte er zugleich die Stichworte für den seit 31. Mai 2012 im Amt befindlichen Minister: Energiewende, der Bericht der Fachkräftekommission zum „Demographischen Wandel und Fachkräfteverknappung“ an die hessische Landesregierung, die aktuelle Situation am Universitätsklinikum, die Reform des mittelhessischen Regionalmanagements und Infrastrukturprojekte wie die A49 und die B 252.

    … mehr »
  • Marburg, 29.06.2012

    Wir freuen uns, bereits heute darauf hinweisen zu können, dass wir für den Wirtschaftstag 2012 des AFK-Marburg Hessens neuen Wirtschaftsminister Herrn Florian Rentsch als Gastredner gewinnen konnten. Wir sind gespannt, welche Schwerpunkte seiner politischen Arbeit Herr Rentsch hinsichtlich seiner Zuständigkeiten für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung für unser regionales Umfeld in Mittelhessen und Marburg setzen möchte.

    Über Veranstaltungsort und die weiteren Inhalte des Wirtschaftstages, der am 11. Oktober 2012 um 19:00 Uhr beginnen wird informieren wir Sie rechtzeitig in einer persönlichen Einladung. Bis dahin bitten wir Sie, sich den Termin bereits heute vorzumerken.

    Verfasser: Der AFK-Vorstand
  • Marburg, 12.06.2012

    Wie schon im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung angekündigt, hat der Vorstand des AFK-Marburg beschlossen, die Geschäftsführungsaktivitäten für den AFK-Marburg neu zu organisieren und die Aufgaben auf Mitgliedsbetriebe zu verteilen. Wir erwarten uns hiervon eine Reduzierung der Verwaltungaufwendungen mit dem Ziel, die von Ihnen entrichteten Mitgliedsbeiträge zweckdienlich und verantwortungsbewußt einzusetzen.

    Sie erreichen die Geschäftsstelle des AFK-Marburg ab dem 1. Juli 2012 unter folgenden Kontaktdaten:

    Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
    Pilgrimstein 35
    35037 Marburg
    Telefon: 0 64 21/292 269
    Fax: 0 64 21/292 299
    E-Mail: info@afk-marburg.de
    www.afk-marburg.de

  • Marburg, 03.05.2012

    Jahresmitgliederversammlung des AFK-Marburg am 26. April 2012

    Zur Jahresmitgliederversammlung, mit der das Geschäftsjahr 2011 seinen Abschluss fand, war der AFK-Marburg zu Gast in den Geschäftsräumen der Volksbank Mittelhessen in Marburg. Der Vorsitzende Jan-Bernd Röllmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und zog Bilanz über die vergangenen 12 Monate. Erfreulich gestaltete sich die Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2011 auf nunmehr 80 Mitglieder, deren Firmen immerhin ca. 10.000 Mitarbeiter repräsentieren.

    Das Jahr 2011 war ein intensives und erfolgreiches Jahr für den AFK Marburg. Neben der Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeisterwahl konnten der Landesvorsitzende der Hessischen SPD, Herr Thorsten Schäfer-Gümbel, und zum Wirtschaftstag der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 die Grünen, Herrn Tarek Al-Wazir, in Marburg begrüßt werden. Das routinemäßige Gespräch mit dem Oberbürgermeister fand ebenfalls im November statt und zeigt die enge Verbindung des AFK zur Stadt Marburg.

    … mehr »
  • Marburg, 03.05.2012

    Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung hielt Herr Thomas Payer auf Einladung des AFK-Marburg als Vertreter eines heimischen Unternehmens einen Vortrag über die Entwicklung der Branche in den letzten Jahren in der Welt, Europa und Deutschland. Dabei machte Herr Payer deutlich, dass es sich bei der Nutzung solarer Energie um zwei durchaus unterschiedliche Branchen mit unterschiedlicher Dynamik handelt.

    So findet man einerseits die Solarthermie, die schwerpunktmäßig in Europa und Asien mit Flächen- bzw. Röhrenkollektoren zur Anwendung gelangt und vorwiegend zur Brauchwassererwärmung und Raumheizung genutzt wird. Weitere Anwendungen, wie etwa zur Erzeugung von Prozesswärme, finden in eher bescheidenem Umfang statt. 

    … mehr »
  • Marburg, 25.01.2012

    Am Donnerstag, den 26. April 2012 findet um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des AFK-Marburg statt.

    Wir bitten unsere Mitglieder daher bereits heute, sich diesen Termin vorzumerken. Neben den Regularien der ordentlichen Jahreshauptversammlung dürfen wir uns auf die Ausführungen von Herrn Thomas Payer von der Geschäftsleitung der Wagner & Co. Solartechnik GmbH zu folgendem Thema freuen:

    "Globale Trends und Entwicklungen der Solarbranche"

    Die Veranstaltung, zu der wie immer eine schriftliche Einladung ergeht, findet in der Volksbank Mittelhessen, Am Pilgrimstein statt. Zum Abschluss der Versammlung laden wir zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.

News aus 2011

  • Marburg, 30.11.2011

    Tarek Al-Wazir zu Gast auf dem Wirtschaftstag 2011 des AFK-Marburg

     

    Der AFK-Marburg konnte zum diesjährigen Wirtschaftstag am 28.11.2011 den Fraktions- und Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Herrn Tarek Al-Wazir als Gast begrüßen. In einer kurzen Eröffnung wies AFK-Vorstandsmitglied Thomas Janssen darauf hin, dass mit Herrn Al-Wazir nun nach verschiedenen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre alle im hessischen Landtag vertretenen großen Parteien mit herausragenden Persönlichkeiten Gäste des AFK-Marburg waren.

    Dabei war der Marburger Interessensvertretung insbesondere daran gelegen, dass das Thema „Marburg und die Region Mittelhessen" als Standortbestimmung im Landeswettbewerb der Regionen von allen Gästen aufgegriffen wird. In einem Grußwort hob Oberbürgermeister Egon Vaupel anschließend die fruchtbare Zusammenarbeit der Stadt mit dem AFK-Marburg auch im abgelaufenen Jahr hervor, bevor Herr Al-Wazir rund 45 Minuten zu den fast 100 Gästen sprach. 

     

    … mehr »
  • Marburg, 25.11.2011

    Traditionell trifft sich der Vorstand des AFK-Marburg in regelmäßigen Abständen mit dem Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg zu einem Gedankenaustausch. Am 23. November 2011 konnten Jan-Bernd Röllmann, Rolf Witezek, Achim Boller und Thomas Janssen vom AFK Herrn Vaupel in den Räumen des Mitgliedsunternehmens Pharmaserv zu diesem fast dreistündigen Gespräch begrüßen.

    Gegenstand der Unterredung waren u.a. der Haushaltsentwurf für 2012, Infrastrukturfragen, Investitionsvorhaben der Stadt Marburg sowie zahlreiche, in der Koaltionsvereinbarung für die Wahlperiode 2011 - 2016 niedergelegte Punkte.  

    … mehr »
  • Marburg, 31.10.2011

    Einladung und Programm zum 10. Marburger Wirtschaftstag am 28.11.2011

    Wie bereits angekündigt, findet am 28. November 2011 um 19.00 Uhr der 10. Marburger Wirtschaftstag statt. Wir dürfen diesmal den Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Herrn Tarek Al-Wazir im historischen Saal des Rathauses in Marburg begrüßen.

    Die Einladung und das Programm finden Sie hier.

    Den Mitgliedern des AFK Marburg geht diese Einladung zusätzlich noch per Post zu.

  • Marburg, 02.09.2011

    Am 28. November 2011 um 19.00 Uhr setzt der AFK-Marburg seine Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Marburg und die Region Mittelhessen" fort. Nach den Vorträgen des Ministerpräsidenten, des Regierungspräsidenten und des Landesvorsitzenden der SPD dürfen wir diesmal den Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Herrn Tarek Al-Wazir im historischen Saal des Rathauses in Marburg begrüßen. Wir bieten damit den AFK-Mitgliedern die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Sichtweisen wichtiger Vertreter der Landespolitik zu dieser Positionsbestimmung unserer Stadt und Region zu informieren.
    Nähere Informationen erhalten Sie mit unserer separaten, schriftlichen Einladung, welche Ihnen rechtzeitig zugehen wird. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie sich bereits heute diesen Termin reservieren. Wie immer laden wir im Anschluss an die Veranstaltung zu einem informellen Austausch unter unseren Gästen bei einem kleinen Imbiss ein.

  • Marburg, 13.05.2011

    Zum Wirtschaftsstammtisch am 12. Mai 2011 konnte der Vorstand des AFK-Marburg ein weiteres politisches Schwergewicht gewinnen: Der Landesvorsitzende der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel erläuterte vor rund 75 Mitgliedern und Gästen im Stadtverordnetensitzungssaal seine Position zum Thema „Marburg und Mittelhessen".

    … mehr »
  • Marburg, 15.04.2011

    Jahreshauptversammlung des AFK-Marburg am 14.04.2011

    Am 14. April hielt der AFK-Marburg die diesjährige Mitgliederversammlung im Restaurant „Alter Ritter" ab. Trotz „prominenter Veranstaltungskonkurrenz" durch den zeitgleichen Besuch von Bundespräsident Christian Wulff in Marburg, war die Veranstaltung gut besucht und selbst Oberbürgermeister Egon Vaupel hat es sich trotz anderweitiger Verpflichtungen nicht nehmen lassen, zu einem Grußwort die Versammlung zu besuchen.

     

    … mehr »
  • Marburg, 17.03.2011

    iM Vorfeld der hessischen Kommunalwahlen am 27. März 2011 hatte der AFK-Marburg seine Mitglieder und Gäste zu einer Kandidatenbefragung in den Vortragssaal der Pharmaserv am Standort Behringwerke eingeladen.

    Neben Amtsinhaber Egon Vaupel (SPD) und dem 1. Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Bündnis 90/Die Grünen) stellten sich Reinhold Becker (MBL), Jörg Behlen (FDP), Henning Köster (Marburger Linke) sowie Wieland Stötzel (CDU) als Herausforderer den Fragen.

    … mehr »

News aus 2010

  • Marburg, 22.12.2010

    Der Vorstand des AFK Marburg wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2011.
    Den Weihnachtsbrief an alle Mitglieder finden Sie hier

  • Marburg, 05.11.2010

    Mehr als 170 geladene, hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Universität waren am 3. November 2010 der Einladung des AFK zum 9. Marburger Wirtschaftstag an den Standort Behringwerke gefolgt. Grund für die mehr als gute Resonanz war dabei neben dem Thema "Marburg und die Region Mittelhessen - eine Standortbestimmung" natürlich auch der Referent. Trotz eines kurz vorher noch absolvierten Termins bei der Bundeskanzlerin hat es sich unser neu gewählter Ministerpräsident Volker Bouffier nicht nehmen lassen, im Rahmen des schon traditionellen Wirtschaftstages den noch von seinem Vorgänger zugesagten Termin in Marburg wahrzunehmen. 

    … mehr »
  • Marburg, 05.10.2010

    Wir freuen uns außerordentlich, aus der Staatskanzlei die Zusage erhalten zu haben, Hessens neuen Ministerpräsident Volker Bouffier auf dem 9. Wirtschaftstag des AFK am 3.11.2010 in Marburg begrüßen zu dürfen.
    Schon frühzeitig hatten wir uns mit der Vorbereitung des Wirtschaftstages auseinandergesetzt und waren uns sicher, mit der ursprünglichen Zusage der Staatskanzlei eine attraktive Agenda zu präsentieren. Die personellen Entwicklungen der letzten Monate in der hessischen Landesregierung stellten unsere Planungen jedoch grundsätzlich in Frage.

    … mehr »
  • Marburg, 09.09.2010

    „Die Resonanz auf unsere Einladung zu diesem Wirtschaftsstammtisch hat uns überwältigt". Mit diesen Worten begrüßte der stv. Vorsitzende des AFK-Marburg, Rolf Witezek ca. 70 Mitglieder und Gäste am Abend des 8. September 2010 in den Räumen der Volksbank Mittelhessen. In der Tat war ein repräsentativer Querschnitt der Marburger Politik, Wirtschaft, Universität und anderen Organisationen anwesend, um den Ausführungen von Dr. Witteck zum Thema „1 Jahr Regierungspräsident Dr. Witteck - Das Regierungspräsidium als Dienstleiter für die Wirtschaft und die Region -" zu folgen. Und wer mit der Befürchtung gekommen war, die eher „trockenen" Ausführungen des Chefs einer Genehmigungsbehörde zu vernehmen, wurde mehr als positiv überrascht!

    … mehr »
  • Marburg, 02.07.2010

    9. Marburger Wirtschaftstag am 3. November 2010

    Sie haben sich bestimmt auch schon gefragt: Was wird nach den jüngsten Entwicklungen in der hessischen Landesregierung aus dem geplanten Vortrag von Roland Koch zum 9. Wirtschaftstag des AFK?

    Ja, liebe Mitglieder, die Nachricht vom bevorstehenden Rücktritt des hessischen Ministerpräsidenten hat auch den AFK-Vorstand überrascht. Natürlich prüfen wir intensiv die Möglichkeiten, das bei Ihnen geweckte Interesse am diesjährigen Marburger Wirtschaftstag aufrecht zu erhalten. Wir werden an gleicher Stelle über Neuigkeiten in dieser Angelegenheit informieren.

  • Marburg, 17.05.2010

    In einem Brief an den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch bezieht der AFK-Marburg Stellung zu den geplanten Kürzungen der Landesregierung bei der Hochschulfinanzierung. Den Wortlaut der Stellungnahme finden Sie hier

  • Marburg, 10.05.2010

    Jahreshauptversammlung des AFK-Marburg am 5. Mai

    Am 5. Mai waren rund 40 Mitglieder der Einladung des AFK-Marburg zur Jahreshauptversammlung in den „Alten Ritter" gefolgt. Traditionell startete die Veranstaltung mit einem Spargelessen, bevor Bürgermeister Dr. Franz Kahle die Grußworte des Magistrats überbrachte.

    In ihrem anschließenden Vortrag gab die neu gewählte Präsidentin der Philipps-Universität, Frau Prof. Krause einen interessanten Überblick zu den vielfältigen Themen, mit denen sich die Universitätsleitung aktuell zu befassen hat.

    … mehr »
  • Marburg, 10.05.2010

    Seit dem 18. Mai 2009 hat das für Marburg zuständige Regierungspräsidium Gießen einen neuen Chef. Wir freuen uns, Herrn Regierungspräsident Dr. Lars Witteck auf unserem Wirtschaftsstammtisch am 8. September 2010 als Gast begrüßen zu dürfen. Es wird viele AFK-Mitglieder interessieren, wie Herr Dr. Witteck nach etwas über einem Jahr in diesem Amt seine Akzente setzt und welche Handlungsschwerpukte er insbesondere für unsere Universitätsstadt Marburg sieht.

    Wir freuen wir uns auf eine interessante Veranstaltung. Über den genauen Veranstaltungsort informieren wir die Mitglieder wie immer rechtzeitig in Schriftform.

  • Marburg, 07.05.2010

    Wir freuen uns, dass wir aus der Staatskanzlei die Zusage erhalten haben, im Rahmen des 9. Marburger Wirtschaftstages am 3. November 2010 den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in Marburg begrüßen zu dürfen.
    Die Veranstaltung wird am Standort Behringwerke im Hörsaalgebäude Z 24 stattfinden.

    … mehr »
  • Marburg, 15.04.2010

    Herzlich willkommen auf der AFK-Marburg Homepage

     

    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der neuen AFK-Marburg Hompepage. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich diese Seite noch im Aufbau befindet. An dieser Stelle finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Region und den Mitgliedsunternehmen.

News aus 2009

  • Marburg, 25.11.2009

    Routinemäßig traf sich der Vorstand des AFK-Marburg zu einem Gedankenaustausch mit dem Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg. Das letzte Treffen fand am 25.11.2009 im Rathaus statt. Besprochen wurden u.a. das Ergebnis der Einzelhandelsstudie sowie verschiedene Straßenbauprojekte.

    … mehr »