Volltextsuche

Kontakt

Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK)
Pilgrimstein 35
35037 Marburg
Telefon: (0 64 21) 292-269
Fax: (0 64 21) 292-299

E-Mail: info@afk-marburg.de

Marburg, 19.09.2018

Hessen vor der Wahl: AFK Veranstaltung mit Thorsten Schäfer-Gümbel am 18.09.2018

Auf diese Punkte ging Schäfer-Gümbel in seinem ca. 45minütigen Vortrag dezidiert ein. Beginnend mit dem Thema Wohnen, beschrieb er die angespannte preisliche Situation auf dem Wohnungsmarkt, welche zunehmend auch den Mittelstand in den Metropolregionen betreffe. Er forderte in diesem Zusammenhang massive Anstrengungen im sozialen Wohnungsbau, sowie den Abbau bürokratischer Hürden in den Genehmigungsverfahren, um zügiges Bauen zu ermöglichen.

Weiterhin erläuterte Schäfer-Gümbel seine Vorstellungen zur Mobilität in Hessen. Er hob dabei insbesondere dringend erforderliche Investitionen in den ÖPNV hervor. Streckenausbau bei der Bahn sei durch beschleunigte Genehmigungsverfahren zu gewährleisten. Dabei forderte er unter anderem den dreispurigen Ausbau der Trasse Frankfurt - Kassel, sowie Investitionen in die Ringverkehre Frankfurt und Kassel. Auch die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel soll mittel- bis langfristig die Mobilität in Hessen verbessern helfen.

Zum Abschluss seines Referates befasste sich Schäfer-Gümbel mit dem Thema Bildung. Chancengleich zu gewährleisten sei dabei eine wesentliche Prämisse. Aber auch in die Weiterbildung der Lehrkräfte und mehr Ganztagsschulen müsse deutlich mehr investiert werden. Gebührenfreie Bildung müsse dabei das Ziel sein.

In der anschließenden Diskussion wurden die angesprochenen Themen noch weiter vertieft. Auch die derzeitige Situation der SPD in Hessen und im Bund wurde dabei noch reflektiert und analysiert.

Der Abend fand seinen Abschluss bei Häppchen unseres Mitgliedes Martin Meier und frisch gezapften Bier der einzigen Marburger Brauerei ELBRAM.

 

Der AFK Vorstand mit Thorsten Schäfer-Gümbel

 

Thomas Janssen bei der Präsentübergabe an Thorsten Schäfer-Gümbel

« zurück zur Übersicht